{"id":3615,"date":"2023-07-17T13:43:33","date_gmt":"2023-07-17T11:43:33","guid":{"rendered":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/?p=3615"},"modified":"2023-08-02T11:50:27","modified_gmt":"2023-08-02T09:50:27","slug":"wann-operiert-man-bei-sprunggelenksarthrose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wann-operiert-man-bei-sprunggelenksarthrose\/","title":{"rendered":"Wann operiert man bei Sprunggelenksarthrose?"},"content":{"rendered":"<p>Sprunggelenksarthrose ist eine Erkrankung, die durch den Verschlei\u00df des Gelenkknorpels im Sprunggelenk verursacht wird. Sie wird mit gro\u00dfen Schmerzen und einer Einschr\u00e4nkung der Mobilit\u00e4t begleitet, was f\u00fcr Betroffene einen gro\u00dfen Leidensdruck bedeuten kann. Eine Operation bei Sprunggelenksarthrose wird dann in Betracht gezogen, wenn die Schmerzen und Einschr\u00e4nkungen der Beweglichkeit durch konservative Therapien nicht mehr ausreichend gelindert werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Erfahren Sie hier alles \u00fcber Sprunggelenksarthrose, wann eine Operation notwendig ist und wie ihre Nachbehandlung aussieht.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie kommt es zur Arthrose im Sprunggelenk?<\/h2>\n\n\n\n<p>Das obere Sprunggelenk besteht aus drei Knochen: Dem Sprungbein (Talus), dem Schienbein (Tibia) und dem Wadenbein (Fibula). Der Gelenkknorpel zwischen den Knochen dient dazu, St\u00f6\u00dfe abzud\u00e4mpfen und wortw\u00f6rtlich reibungslose Bewegungsabl\u00e4ufe zu garantieren: Gehen, Springen, Laufen. Eine <a href=\"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/fuss\/arthrose\/\">Arthrosis<\/a> im Sprunggelenk entsteht durch einen fortschreitenden Abbau genau dieses <a href=\"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/fuss\/gelenk\/knorpel\/\">Gelenkknorpels<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Doch wie kommt es zu dieser Arthrose? Was sind ihre Ursachen?<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>\u00dcberbeanspruchung: Intensive k\u00f6rperliche T\u00e4tigkeiten, die wiederholt eine \u00dcberbelastung des Sprunggelenks verursachen, k\u00f6nnen den Knorpel im Sprunggelenk sch\u00e4digen und zu einer vorzeitigen Abnutzung f\u00fchren. (Laufen, Springen, Fu\u00dfball)<\/li>\n\n\n\n<li>Verletzungen: Verletzungen wie Verstauchungen oder Prellungen k\u00f6nnen einen dauerhaften Schaden am Knorpel verursachen. Das kann zu einer \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Abn\u00fctzung f\u00fchren und das Risiko f\u00fcr Arthrose empfindlich steigern. Auch bei einem <a href=\"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/spaetfolgen-nach-baenderriss-im-sprunggelenk\/\">B\u00e4nderriss im Sprunggelenk<\/a> kann Arthrose die Sp\u00e4tfolge sein.<\/li>\n\n\n\n<li>\u00dcbergewicht: Eine \u00dcberbelastung des Sprunggelenks kann auch durch \u00dcbergewicht ausgel\u00f6st werden. Der Knorpel n\u00fctzt sich schneller ab und ist anf\u00e4lliger f\u00fcr Arthrose Erkrankungen.<\/li>\n\n\n\n<li>Alter: Arthrose im Sprunggelenk kann auch eine nat\u00fcrliche Alterserscheinung sein. Der Knorpel verliert im Laufe der Zeit an Elastizit\u00e4t, was zu einer zunehmenden Abn\u00fctzung und Arthrose f\u00fchren kann.<\/li>\n\n\n\n<li>Rheumatische Erkrankungen: Entz\u00fcndliche Gelenkserkrankungen f\u00fchren ebenfalls zu \u00fcberm\u00e4\u00dfigem Knorpelverschlei\u00df und damit zu Arthrose.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die Symptome von Sprunggelenksarthrose<\/h2>\n\n\n\n<p>In erster Linie sind es die Schmerzen, die auf eine Arthrose im Sprunggelenk hinweisen: Ein Ziehen oder ein tiefsitzender Schmerz innerhalb des Gelenks. Sp\u00e4ter kommen dann Anlaufschmerzen und Belastungsschmerzen hinzu. Ein anderer Hinweis auf eine <a href=\"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/fuss\/rheuma\/\">Arthrosis in the ankle<\/a> sind wiederkehrende Schwellungszust\u00e4nde. Im fortgeschrittenen Stadium leidet schlie\u00dflich die Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk. Ebenso kann es zu einer zunehmenden Fehlstellung in der Kn\u00f6chelregion kommen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie wird Sprunggelenksarthrose behandelt?<\/h2>\n\n\n\n<p>In vielen F\u00e4llen erfolgt die Behandlung von Sprunggelenksarthrose mit konservativen Therapien:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Physikalische Therapien<\/li>\n\n\n\n<li>Behandlung mit Schmerzmedikamenten<\/li>\n\n\n\n<li>Einsatz von d\u00e4mpfenden Einlagen<\/li>\n\n\n\n<li>Orthop\u00e4dische Schuhe<\/li>\n\n\n\n<li>Gelenk-Ruhigstellung mithilfe spezieller Bandagen<\/li>\n\n\n\n<li>\u00c4nderung des Lebensstils<\/li>\n\n\n\n<li>Injektionen in das Sprunggelenk (wie zum Beispiel im Zuge einer <a href=\"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/eigenbluttherapie-und-stammzellentherapie-bei-arthrose-im-fuss\/\">Eigenbluttherapie<\/a>)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Wenn Schmerzen und Einschr\u00e4nkungen in der Beweglichkeit durch konservative Therapien nicht ausreichend gelindert werden k\u00f6nnen (was meist in einem fortgeschrittenen Stadium der Fall ist), kann eine Operation notwendig werden, um das Gelenk zu reparieren oder zu ersetzen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Eine Operation bei Sprunggelenksarthrose<\/h2>\n\n\n\n<p>Ob eine <a href=\"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/operation\/\">operation<\/a> in Ihrem Fall sinnvoll ist, h\u00e4ngt von einigen Faktoren ab. Bestimmend ist hier einerseits die Schwere der Arthrose und der damit verbundene Leidensdruck, Ihre k\u00f6rperliche Verfassung, das Alter und auch individuelle W\u00fcnsche und Bed\u00fcrfnisse. Kl\u00e4ren Sie am besten Ihre spezielle Situation mit Ihrem behandelnden Arzt ab und entscheiden Sie gemeinsam \u00fcber den Zeitpunkt und die Art der Operation.<\/p>\n\n\n\n<p>Denn hierbei gibt es mehrere Herangehensweisen: Bei wenig ausgepr\u00e4gter Sprunggelenksarthrose f\u00fchren minimal invasive arthroskopische Eingriffe und Achskorrekturen zum Erfolg.&nbsp; Eine schwere Sprunggelenksarthrose erfordert hingegen eine Gelenksstabilisation (Arthodese) oder ein Kunstgelenk (Endoprothese).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Achskorrektur durch Osteotomie<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei dieser Operation wird mithilfe eines minimal invasiven Eingriffs der Knochen des Sprunggelenks neu ausgerichtet, was den Druck auf den besch\u00e4digten Bereich des Gelenks verringert und die Belastung auf andere Bereiche des Gelenks verlagert. Diese Operation kann dabei helfen, Schmerzen zu lindern, w\u00e4hrend sie die Beweglichkeit des Gelenks erh\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Gelenksstabilisation oder Arthrodese<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei dieser Operation wird der Knorpel entfernt und die Knochen zusammengef\u00fcgt, sodass das Gelenk dauerhaft stabilisiert wird. Dadurch wird das Reiben der Knochenoberfl\u00e4chen vermieden und die Schmerzen im Gelenk verschwinden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Kunstgelenk oder Endoprothese<\/h3>\n\n\n\n<p>Hier wird w\u00e4hrend der Operation das besch\u00e4digte Gelenk entfernt und durch eine k\u00fcnstliche Gelenksprothese ersetzt. Diese kann aus verschiedenen Materialien wie Metall, Keramik und Kunststoff bestehen. Sie ersetzt die Funktion des nat\u00fcrlichen Gelenks.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Nachbehandlung bei einer Operation im Sprunggelenk<\/h2>\n\n\n\n<p>In der Regel sollte der Patient nach dem operativen Eingriff bei Sprunggelenksarthrose eine Ruhephase einhalten. Die Dauer des Heilungsprozesses h\u00e4ngt hierbei von der Art des Eingriffes und der allgemeinen Verfassung des Patienten ab.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Achskorrektur<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Dauer der Nachbehandlung nach einer Achskorrektur im Sprunggelenk variiert je nach Art und Ausma\u00df des Eingriffes. Manchmal gen\u00fcgen eine einfache Ruhephase und ein Hochlagern des Fu\u00dfes, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. In einigen F\u00e4llen ist es notwendig, das operierte Gelenk f\u00fcr eine Weile mit einer Schiene oder einem Gips zu stabilisieren. Wichtig ist jedoch in jedem Fall eine fr\u00fchzeitige Mobilisation des Gelenkes, um die Durchblutung zu f\u00f6rdern und eine vollst\u00e4ndige Wiederherstellung der Beweglichkeit zu erreichen. Hierbei kann eine von einem Physiotherapeuten unterst\u00fctzte Rehabilitation mit speziellen \u00dcbungen helfen.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Gelenksstabilisation<\/h3>\n\n\n\n<p>Das urspr\u00fcngliche bewegliche Gelenk muss stabil verwachsen. Hierf\u00fcr ist eine Ruhigstellung mittels Schiene oder Gips notwendig. Im Normalfall kann der Fu\u00df nach etwa 6 bis 8 Wochen wieder voll belastet werden. In dieser Zeit erfolgt eine graduelle Mobilisation mit Physiotherapie und Gehbehelfen. Eine vollst\u00e4ndige Heilung stellt sich in den meisten F\u00e4llen nach drei Monaten ein.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Kunstgelenk<\/h3>\n\n\n\n<p>Nach etwa einer Woche, je nach Stand der Wundheilung, beginnt hier bereits die Mobilisation des Gelenkes unter der Anleitung eines Physiotherapeuten. In vielen F\u00e4llen wird eine Vollbelastung des Kunstgelenkes fr\u00fchzeitig erlaubt und sogar gef\u00f6rdert. Es empfiehlt sich jedoch, etwa 6 Wochen Kr\u00fccken zu benutzen. Begleitend zu speziellen \u00dcbungen werden mit verschiedenen manuellen Techniken die Weichteile behandelt. Das f\u00f6rdert eine rasche Wundheilung und verbessert die Beweglichkeit.<\/p>\n\n\n\n<p>Volle Heilung und Mobilit\u00e4t werden im Regelfall nach vier bis sechs Monaten erreicht. In Einzelf\u00e4llen kann der Rehabilitationsprozess jedoch bis zu einem Jahr dauern.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Ist Sprunggelenksarthrose heilbar?<\/h2>\n\n\n\n<p>Sprunggelenksarthrose ist eine degenerative Erkrankung des Gelenkknorpels und ist nicht vollst\u00e4ndig heilbar. Dennoch gibt es viele Behandlungsm\u00f6glichkeiten, welche die Schmerzen lindern und Funktion und Beweglichkeit des Gelenkes verbessern. Dabei ist es wichtig, so fr\u00fch wie m\u00f6glich mit der Behandlung zu beginnen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Neben konservativer und operativer Therapien hilft ein gesunder Lebensstil, eine ausgewogene Ern\u00e4hrung und regelm\u00e4\u00dfige k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t dabei, Symptome einer Sprunggelenksarthrose zu lindern.<\/p>\n\n\n\n<p>In jedem Fall ist es wichtig, eng mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung und somit den Erhalt der Mobilit\u00e4t des betroffenen Sprunggelenkes zu erm\u00f6glichen. <a href=\"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/kontakt\/\">Kontaktieren Sie mich<\/a>&nbsp;und ich berate Sie gerne, welche Therapiem\u00f6glichkeiten f\u00fcr Ihre Beschwerden sinnvoll sind.&nbsp;<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Sprunggelenksarthrose ist eine Erkrankung, die durch den Verschlei\u00df des Gelenkknorpels im Sprunggelenk verursacht wird. Sie wird mit gro\u00dfen Schmerzen und einer Einschr\u00e4nkung der Mobilit\u00e4t begleitet, was f\u00fcr Betroffene einen gro\u00dfen Leidensdruck bedeuten kann. Eine Operation bei Sprunggelenksarthrose wird dann in Betracht gezogen, wenn die Schmerzen und Einschr\u00e4nkungen der Beweglichkeit durch konservative Therapien nicht mehr ausreichend gelindert werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Erfahren Sie hier alles \u00fcber Sprunggelenksarthrose, wann eine Operation notwendig ist und wie ihre Nachbehandlung aussieht.<\/p>","protected":false},"author":1,"featured_media":3617,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[30],"tags":[],"class_list":["post-3615","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-sprunggelenk"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3615","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3615"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3615\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media\/3617"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3615"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3615"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3615"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}