{"id":3621,"date":"2023-07-17T13:45:01","date_gmt":"2023-07-17T11:45:01","guid":{"rendered":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/?p=3621"},"modified":"2023-08-02T11:50:18","modified_gmt":"2023-08-02T09:50:18","slug":"sprunggelenk-gebrochen-was-jetzt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/sprunggelenk-gebrochen-was-jetzt\/","title":{"rendered":"Sprunggelenk gebrochen \u2013 was jetzt?"},"content":{"rendered":"<p>Eine Sprunggelenksfraktur ist eine Verletzung des Innen- und\/oder Au\u00dfenkn\u00f6chels, bei der ein oder mehrere Knochen im Bereich des Sprunggelenks gebrochen sind. Diese Art der Verletzung findet sich oft bei Sportlern wieder, kann aber auch aufgrund einer pl\u00f6tzlichen Bewegung oder eines ungl\u00fccklichen Sturzes ausgel\u00f6st werden. Ob eine Sprunggelenksfraktur konservativ oder operativ behandelt werden sollte, bestimmt in erster Linie die Art des Bruches.<\/p>\n\n\n\n<p>Lesen Sie weiter und erfahre Sie, was bei einer Sprunggelenksfraktur zu tun ist.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie erkenne ich, dass mein Sprunggelenk gebrochen ist?<\/h2>\n\n\n\n<p>Wenn das Sprunggelenk gebrochen ist, versp\u00fcrt der Patient in erster Linie starke Schmerzen. Die betroffene Stelle schwillt an und es bildet sich ein Bluterguss (H\u00e4matom) rund um den Innen- und Au\u00dfenkn\u00f6chel. Ein weiteres Indiz auf einen gebrochenen Kn\u00f6chel ist eine Einschr\u00e4nkung in der Beweglichkeit des Fu\u00dfes. Sind die B\u00e4nder zus\u00e4tzlich verletzt, wird das Gelenk instabil. Bei besonders schweren Br\u00fcchen kann es auch zu Taubheit, Kribbeln oder L\u00e4hmungen des Fu\u00dfes kommen.<\/p>\n\n\n\n<p>M\u00f6gliche Symptome, wenn das Sprunggelenk gebrochen ist:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Schwellungen<\/li>\n\n\n\n<li>Bluterguss (H\u00e4matom)<\/li>\n\n\n\n<li>Schmerzen<\/li>\n\n\n\n<li>Einschr\u00e4nkungen der Beweglichkeit<\/li>\n\n\n\n<li>Gef\u00fchl der Instabilit\u00e4t<\/li>\n\n\n\n<li>Taubheit<\/li>\n\n\n\n<li>Kribbeln<\/li>\n\n\n\n<li>L\u00e4hmungserscheinungen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie erkenne ich, ob mein Kn\u00f6chel gebrochen oder verstaucht ist?<\/h2>\n\n\n\n<p>Es ist manchmal schwierig zu erkennen, ob das Sprunggelenk tats\u00e4chlich gebrochen oder nur verstaucht ist, da sich die Symptome mitunter sehr \u00e4hneln. In beiden F\u00e4llen kann es zu Schwellungen, Schmerzen und Steifheit im Gelenk kommen. Auch Bluterg\u00fcsse und Bewegungseinschr\u00e4nkungen k\u00f6nnen bei beiden auftreten.&nbsp; &nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Sollte es jedoch beim Verletzungshergang zu einem h\u00f6rbaren Knacken oder Knirschen gekommen sein und das Gelenk im Anschluss deformiert oder unnat\u00fcrlich aussehen, weist das auf einen Bruch hin. Eine genaue Diagnose wird aber nur Ihr Arzt mit einem bildgebenden Verfahren, wie zum Beispiel einer R\u00f6ntgenuntersuchung, liefern k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Ursachen von Sprunggelenksfrakturen<\/h2>\n\n\n\n<p>Das Sprunggelenk ist das Gelenk zwischen dem Unterschenkel und dem Fu\u00df und besteht aus drei Knochen: dem Schienbein (Tibia), dem Wadenbein (Fibula) und dem Sprungbein (Talus). Sie bilden gemeinsam die sogenannte Sprunggelenksgabel. Scheinbein und Wadenbein sind mit einer Membran verbunden und unten von einer vorderen und hinteren Bandstruktur, die f\u00fcr die Stabilit\u00e4t des Gelenks sorgt, umgeben (Syndesmose).<\/p>\n\n\n\n<p>Bei der Sprunggelenksfraktur handelt es sich um den Bruch des oberen Sprunggelenks (OSG-Fraktur). Bedeutet also, dass Innen- und\/oder Au\u00dfenkn\u00f6chel des Fu\u00dfes gebrochen sind, wobei es h\u00e4ufig den Au\u00dfenkn\u00f6chel trifft und fast immer die umgebenden Bandstrukturen in Mitleidenschaft gezogen werden. Diese Verletzung z\u00e4hlt zu den f\u00fcnf h\u00e4ufigsten <a href=\"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/fuss\/frakturen\/\">Frakturen<\/a> beim Menschen und ist unter Sportlern sehr verbreitet, insbesondere, wenn es um Ballsportarten geht.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn das Sprunggelenk gebrochen ist, handelt es sich also meistens um eine Sportverletzung. Doch auch ein Unfall, ein kurzer Moment der Achtsamkeit kann dahinterliegen. Ein Ausrutscher auf unebenem Untergrund, ein pl\u00f6tzlicher Richtungswechsel, ein ungl\u00fcckliches Umknicken oder ein Sturz und schon kann es zu einer schmerzhaften Fraktur kommen. Hier sind besonders \u00e4ltere Menschen betroffen. In der Regel ist die Sprunggelenksfraktur die Folge eines Umknicktraumas (Supinationstrauma).<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Arten von Sprunggelenksfrakturen<\/h2>\n\n\n\n<p>Abh\u00e4ngig vom Ort des Knochenbruches wird eine OSG-Fraktur zum Beispiel nach Weber in drei Typen unterteilt. Dabei spielt die H\u00f6he des Bruches in Bezug auf die untere Bandstruktur des Schien- und Wadenbeins eine Rolle, die sogenannte Syndesmose:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Weber-A-Fraktur: Die Verletzung liegt unterhalb der Syndesmose.<\/li>\n\n\n\n<li>Weber-B-Fraktur: Der Bruch ist auf gleicher H\u00f6he wie die Syndesmose.<\/li>\n\n\n\n<li>Weber-C-Fraktur: Entsteht oberhalb der Syndesmose.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die h\u00e4ufigste Frakturart ist hierbei die Weber-B-Fraktur. Bei allen drei Fraktur-Arten kann zus\u00e4tzlich Innenkn\u00f6chel oder Innenband verletzt sein. Wenn sowohl Innen- als auch Au\u00dfenkn\u00f6chel betroffen sind, spricht man von einer bimalleol\u00e4ren Sprunggelenksfraktur. Sind alle drei Knochen, die das Sprunggelenk bilden, gebrochen, ist die Bezeichnung trimalleol\u00e4re Sprunggelenksfraktur.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Sprunggelenk gebrochen \u2013 OP oder konservative Behandlung?<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Behandlung einer Sprunggelenksfraktur h\u00e4ngt von der Art und dem Schweregrad der Verletzung ab. In einigen F\u00e4llen kann eine Ruhigstellung des Gelenks mittels Gipses oder Schiene ausreichen. Bei komplizierteren Br\u00fcchen kann eine Operation am Sprunggelenk notwendig werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Ziel der Behandlung ist es, die Knochenfragmente sowie Gelenk wieder korrekt anatomisch auszurichten und Bandstrukturen zu rekonstruieren.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wann kann man eine Sprunggelenksfraktur konservativ behandeln?<\/h3>\n\n\n\n<p>In vielen F\u00e4llen reicht eine konservative Behandlung mit einer Ruhigstellung des Gelenkes mittels Schiene oder Gipsverbandes aus. In den ersten Tagen nach der Verletzung sollten Sie den betroffenen Fu\u00df mit Eis k\u00fchlen und hochlagern. Begleitet wird das mit einer Schmerzmedikation, um sowohl Schmerzen als auch die Schwellung zu reduzieren. Sie sollten das Bein nicht belasten und m\u00f6glichst mit Kr\u00fccken gehen. Zumindest bis die Schwellung vollst\u00e4ndig abgeklungen ist.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn der Bruch stabil ist und keine Instabilit\u00e4t im Gelenk besteht, werden Gipsverband oder Schiene etwa 6 bis 8 Wochen getragen. W\u00e4hrend dieser Zeit kann der Bruch heilen und der Patient kann allm\u00e4hlich damit beginnen, das betroffene Bein wieder zu belasten und mit einer begleitenden Physiotherapie die Mobilit\u00e4t und St\u00e4rke des Gelenkes zu trainieren. Wichtig dabei ist auch eine ausreichende Thrombosevorsorge, da der Fu\u00df \u00fcber den gesamten Genesungszeitraum nicht vollst\u00e4ndig belastet werden kann, was die Bildung von Blutgerinnseln beg\u00fcnstigt.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wann muss eine Sprunggelenksfraktur operiert werden?<\/h2>\n\n\n\n<p>In einigen F\u00e4llen wird eine <a href=\"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/operation\/\">operation<\/a> erforderlich sein, um den Bruch zu stabilisieren und den Fu\u00df wieder exakt anatomisch auszurichten. Besonders wenn es sich um Verrenkungsbr\u00fcche handelt, die mit Gips nicht ausreichend ruhiggestellt werden k\u00f6nnen, und ohnehin dazu neigen, sich wieder zu verschieben. Auch komplizierte Br\u00fcche mit schweren Weichteilschaden und mehreren Verletzungen werden besser operiert. Denn schon leichte Unregelm\u00e4\u00dfigkeiten k\u00f6nnen zu einem \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Gelenksverschlei\u00df (posttraumatische Arthrose) f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<p>Am besten findet der Eingriff innerhalb der ersten sechs bis acht Stunden mach der Verletzung statt, wenn die Schwellung noch nicht so stark ausgepr\u00e4gt ist. Ist der Fu\u00df bereits geschwollen, sollte er mit einem vollst\u00e4ndig gespaltenen und gut gepolsterten Unterschenkelgips stabilisiert und hochgelagert werden, bis die Schwellung so weit zur\u00fcckgegangen ist, dass sie eine Operation erlaubt.<\/p>\n\n\n\n<p>W\u00e4hrend der Operation werden die Knochenteile mit Metallplatten, Schrauben oder Stiften fixiert und das Gelenk stabilisiert. Sind Kapsel und B\u00e4nder betroffen, werden diese gen\u00e4ht und die Knorpelst\u00fccke wieder ausgerichtet.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Nachbehandlung bei einer Sprunggelenks-OP<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Nachbehandlung nach Ihrer Sprunggelenks-OP h\u00e4ngt stark von der Art des Eingriffs und Ihrem individuellen k\u00f6rperlichen Zustand ab. Wichtig dabei ist, eng mit Ihrem behandelnden Arzt und Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten. So erh\u00f6hen Sie Ihre Chancen auf eine schnelle Genesung und das vollst\u00e4ndige Wiedererlangen Ihrer Mobilit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n<p>Folgende Schritte sind in der Nachbehandlung bei einer Operation am Sprunggelenk zu beachten:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\" type=\"1\">\n<li>Stabilisierung: Sie werden in der Regel eine Schiene oder einen Gipsverband tragen m\u00fcssen, um das Gelenk zu sch\u00fctzen und die Heilung zu unterst\u00fctzen.<\/li>\n\n\n\n<li>Mobilisierung: Sobald die Schwellung nachgelassen hat, erhalten Sie einen abnehmbaren Spezialschuh (Vacoped) oder einen zirkul\u00e4ren Gips, den sie f\u00fcr etwa vier bis sechs Wochen tragen m\u00fcssen. Zeitgleich beginnen Sie mit der schrittweisen Mobilisierung des betroffenen Sprunggelenks. Dazu werden Sie mit Ihrem Physiotherapeuten \u00dcbungen erarbeiten.<\/li>\n\n\n\n<li>Gewichtsbelastung: In der Zeit werden Sie den Fu\u00df nur wenig bis gar nicht belasten k\u00f6nnen, um die Heilung bestm\u00f6glich zu f\u00f6rdern.<\/li>\n\n\n\n<li>Rehabilitation: Nach der Mobilisierung werden Sie mit einem Rehabilitationsprogramm beginnen, welches das Sprunggelenk st\u00e4rkt und seine volle Beweglichkeit wiederherstellen wird.<\/li>\n\n\n\n<li>Heilungsdauer: Nach etwa sechs Wochen d\u00fcrfen Sie Ihr Sprunggelenk wieder voll belasten. Wirklich sportlich aktiv sollten Sie fr\u00fchestens nach drei bis sechs Monaten werden. Genauere Informationen dazu bekommen Sie von Ihrem behandelnden Arzt.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Gute Heilungschancen bei einem gebrochenen Sprunggelenk<\/h2>\n\n\n\n<p>Generell zeigt die Behandlung einer Sprunggelenksfraktur bei 80 Prozent aller Patienten sehr gute Ergebnisse. Voraussetzung daf\u00fcr ist m\u00f6glichst fr\u00fch mit der Nachbehandlung, das hei\u00dft der Mobilisation und der Rehabilitation des Gelenks, zu beginnen. Dazu geh\u00f6rt auch eine fr\u00fchzeitige Diagnose und Behandlung der Sprunggelenksfraktur. So wird nicht nur die Genesungszeit verk\u00fcrzt, sondern auch m\u00f6gliche Komplikationen und <a href=\"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/spaetfolgen-nach-baenderriss-im-sprunggelenk\/\">Sp\u00e4tfolgen<\/a> k\u00f6nnen vermieden werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Als anerkannter Fu\u00dfchirurg mit einer Erfahrung von \u00fcber 5000 Operationen k\u00f6nnen Sie mir vertrauen, wenn bei Ihnen eine Operation am Fu\u00df notwendig werden sollte. <a href=\"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/kontakt\/\">Kontaktieren Sie mich<\/a>&nbsp;und ich berate Sie gerne, welche Therapiem\u00f6glichkeiten f\u00fcr Sie am besten sind.&nbsp;<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine Sprunggelenksfraktur ist eine Verletzung des Innen- und\/oder Au\u00dfenkn\u00f6chels, bei der ein oder mehrere Knochen im Bereich des Sprunggelenks gebrochen sind. Diese Art der Verletzung findet sich oft bei Sportlern wieder, kann aber auch aufgrund einer pl\u00f6tzlichen Bewegung oder eines ungl\u00fccklichen Sturzes ausgel\u00f6st werden. Ob eine Sprunggelenksfraktur konservativ oder operativ behandelt werden sollte, bestimmt in erster Linie die Art des Bruches.<\/p>\n<p>Lesen Sie weiter und erfahre Sie, was bei einer Sprunggelenksfraktur zu tun ist.<\/p>","protected":false},"author":1,"featured_media":3626,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[30],"tags":[],"class_list":["post-3621","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-sprunggelenk"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3621","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3621"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3621\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media\/3626"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3621"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3621"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/orthopaede-drschuh.at\/en\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3621"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}