Nachbehandlung Fußoperation: Was tun nach Fuß OP?

arseny-togulev-DE6rYp1nAho-unsplash

Manchmal sind Fußschmerzen jeder Art – ob sie von einem Hallux Valgus herrühren oder einer Bandverletzung am Sprunggelenk – nur mehr mit einem chirurgischen Eingriff zu beheben. Der Gesamterfolg einer Fußoperation hängt dabei nicht nur von der Expertise des operierenden Arztes, sondern auch von einer korrekten Nachbehandlung ab. In erster Linie ist es wichtig, sich an die Anweisungen des Chirurgen und/oder des behandelnden Orthopäden zu halten, um den Heilungsprozess zu fördern und Komplikationen zu vermeiden.

Lesen Sie hier alle Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen zur Nachbehandlung bei einer Fuß Operation.

Wie lange muss ich nach einer Fußoperation im Krankenhaus bleiben?

Die meisten Fußoperationen, wie die Hallux Valgus Operation, werden mit lokaler Betäubung im Dämmerschlaf durchgeführt, da diese schonender für den Organismus ist. Auf Wunsch kann die Operation auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Sie werden stationär operiert und können bereits einen Tag nach der Operation das Krankenhaus verlassen.

Habe ich Schmerzen nach der Fuß OP?

Der erste und wesentliche Punkt der Nachbehandlung bei einer Fuß OP ist die Schmerztherapie. Besonders nach Operationen am Fußknochen können in der Folgenacht die Schmerzen relativ ausgeprägt sein. Aus diesem Grund wird eine spezielle Betäubung der Nerven vorgenommen, die bis zu 12H lang anhält. Danach folgt eine Therapie in Tablettenform. Generell dauert es etwa wenige Tage bis zu einer Woche, bis die Schmerzen, die durch die Operation ausgelöst wurden, wieder vollständig abklingen. Auf diesen Prozess können Sie mit Ihrem Verhalten maßgeblich Einfluss nehmen und ihn somit deutlich verkürzen.

Lesen Sie weiter für die wichtigsten Tipps zu Ihrer Fuß OP Nachbehandlung.

Das sollten Sie beachten: Tipps zur Nachbehandlung

Wie lange Fuß hochlegen nach OP?

Durch ein konsequentes Hochlagern Ihres Fußes, tragen Sie zu einem Abschwellen und einer Reduktion der Schmerzen bei. Betten Sie Ihren Fuß auf ein extra Kissen damit er sich auf Herzhöhe befindet. Das gilt für eine Position im Liegen und im Sitzen. Lagern Sie den Fuß mehrmals täglich für etwa 20 Minuten auf Herzhöhe und das bis etwa 1 – 2 Wochen nach der Operation, wenn keine Schwellungen und Schmerzen mehr auftreten.

Wie lange nach OP Fuß kühlen?

Die Kühlung des Fußes hilft sowohl gegen die Schmerzen als auch gegen die Schwellung. Achten Sie dabei darauf, den Eisbeutel nicht direkt auf die Haut zu legen, sonst könnten Erfrierungen entstehen. Packen Sie ihn in ein dünnes Baumwolltuch (Küchentuch oder Handtuch) und kühlen Sie den operierten Fuß nicht länger als 30 Minuten lang. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals täglich und bis etwa eine Woche nach der Operation.

Muss ich einen Kompressionsstrumpf tragen?

Das Tragen eines Kompressionsstrumpfes kann, sofern es die Operationsnarbe zulässt, das Abschwellen unterstützen. Je nach Grad der Schwellung gibt es verschiedene Ausführungen. In den meisten Fällen reicht ein Kompressionsstrumpf, der bis unterhalb des Knies reicht.

Wie lange Lymphdrainage nach Fuß OP?

Eine Lymphdrainage ist eine physiotherapeutische Maßnahme, bei der Flüssigkeiten aus dem Bein massiert werden. Regelmäßige Lymphdrainagen können den Heilungsprozess nach einer Fuß OP unterstützen. Sie reduzieren Schwellungen, Ödeme und Entzündungen und lindern Schmerzen. Während der Lymphdrainage wird der Fuß mit sanftem Druck massiert, um das Lymphsystem zu stimulieren und den Abtransport von Flüssigkeiten und Abfallstoffen zu verbessern.  Ich empfehle regelmäßige Lymphdrainagen während der ersten zwei Wochen nach der Fuß OP.

Wie oft Verbandswechsel und Wundkontrolle nach Fußoperation?

Nach der Operation wird die Wunde mit einem saugfähigen Kompressionsverband versorgt, der in den Tagen nach der Operation gewechselt werden muss. Dieser bleibt bis zur Nahtentfernung, welche nach ca. 10 – 14 Tagen stattfindet. Bei kleinen Wunden kann auch ein Wundpflaster verwendet werden. Der Verband und damit die Wunde müssen bis zur Nahtentfernung trocken gehalten werden. Sollte der Verband nass werden, muss ein Verbandswechsel erfolgen.

Der Heilungsverlauf sollte durchgehend beobachtet werden, um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Wann wird das Nahtmaterial entfernt?

Sollten Sie sich für eine Operation in unserer Praxis entscheiden, werden die Wunden nach der Fuß OP in der Regel mit resorbierbarem Nahtmaterial versorgt. Im Bereich des Vorfußes sowie des Sprunggelenks kommt eine Nahttechnik zur Anwendung, die eine Fadenentfernung nach circa 10 – 14 Tagen notwendig macht.

Mobilisierung nach Fuß OP

Die Wiederherstellung von Muskelkraft und Beweglichkeit nach der Fuß OP ist ein wichtiger Teil der Nachbehandlung. Eine frühe Mobilisierung ist nicht nur wichtig, um einer Muskelatrophie vorzubeugen, sondern ist auch heilungsfördernd. Durch die Muskelaktivität wird die Durchblutung angekurbelt und die Heilung von Weichteilen und Knochen beschleunigt.

Wie lange schonen nach Fuß OP?

Wie sehr Sie den operierten Fuß in Ihrem Verband, Gips oder Spezialschuh belasten dürfen, hängt stark von der Art der Operation ab. Halten Sie diesbezüglich Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt. Eine volle Belastung des Fußes sollte grundsätzlich keine zusätzlichen Schmerzen verursachen oder vorhandene verstärken. Falls Sie diesbezüglich unsicher ist, nützen Sie am besten Gehilfen, um den operierten Fuß zu entlasten. In der Regel sind lange Spaziergänge in den ersten Tagen nach der Fußoperation kontraproduktiv. Generell kann man aber unterscheiden zwischen einer Operation mit Knochendurchtrennung und einer Operation an den Weichteilen:

Operation mit Knochendurchtrennung

Wenn bei der Fuß OP eine Osteotomie (Knochendurchtrennung) durchgeführt wurde, können Sie das Gelenk nur durchbewegen, wenn der Knochen stabil fixiert wurde. Sollte das nicht der Fall sein, empfiehlt es sich mit der Gelenkmobilisierung zu warten, bis der Knochen geheilt ist. Dasselbe gilt für eine Behandlung von Knochenbrüchen ohne Operation, wie zum Beispiel bei minimalinvasiven Eingriffen, bei denen die Zehen postoperativ nur mit Tape fixiert werden.

Ob eine Belastung nach der Operation erfolgen kann, hängt davon ab, welcher Knochen durchtrennt wurde. Nach einer Hallux Valgus OP mit der von mir entwickelten Hallufast® Methode wird der Fuß mit einem Spezialschuh mobilisiert und Sie können schon am Tag der OP auftreten und selbstständig gehen.

Operation an den Weichteilen

Bei einer einfachen Weichteiloperation ohne Knochendurchtrennung ist in der Regel eine sofortige Bewegung und Belastung erlaubt. Im Zuge rekonstruktiver Operationen, bei denen zum Beispiel Sehnen versetzt werden, muss das Gewebe abheilen, bevor Sie das Gelenk voll durchbewegen können. Belasten können Sie den Fuß in der Regel sofort.

Physiotherapie nach Fuß OP

Regelmäßige physiotherapeutische Übungen sind bei fast allen Operationen am Fuß und am Sprunggelenk wichtiger Bestandteil der Nachbehandlung. Die Übungen tragen dazu bei, die Muskeln und Gelenke im Fuß zu stärken und die Beweglichkeit zu verbessern.

In einem ersten Schritt werden Sie unter der Anleitung Ihres Physiotherapeuten bereits im Krankenhaus am Tag der OP das Laufen und Treppensteigen mit oder ohne Belastung lernen und wie Sie Hilfsmittel, wie zum Beispiel Krücken, korrekt benutzen. Anschließend folgt eine Reha Phase, in der Sie in einer Physio-Praxis oder Reha Klink von einem Physiotherapeuten Anleitungen für Bewegungsübungen und ein Krafttraining bekommen werden. Diese Anleitungen sollten Sie anschließend in die Tat umsetzen: denn die eigentliche Rehabilitation erfolgt täglich und selbstständig von zuhause aus. Nur so können Sie zu einer schnellen und vollständigen Genesung beitragen.

Fragen zum Alltag nach der Fuß OP

Wie pflege ich die Narben nach der Fuß OP?

Die Wundheilung wird in etwa 12 – 14 Tagen abgeschlossen sein. Nach ca. 4 Wochen können Sie die Narbe mit entsprechenden Narbensalben/-puder versorgen und den Fuß während des Auftragens mit sanftem Druck massieren. Dadurch lösen Sie Verklebungen und fördern die Durchblutung.

Wann nach Fuß OP duschen?

Generell gilt es, die Wunde vor Feuchtigkeit zu schützen. In der ersten Zeit, während der Sie den Kompressionsverband tragen müssen, sollten Sie den Fuß beim Duschen mit einem wasserundurchlässigen Sack schützen. Bei kleinen Wunden oder bei solchen, deren Heilungsprozess so weit fortgeschritten ist, dass sie keinen aufwendigen Verband mehr benötigen, kann ein Duschpflaster getragen werden. Sollte das Pflaster darunter dabei nass werden, empfehle ich, es nach dem Duschen zu wechseln. Ein Vollbad ist erst nach der abgeschlossenen Wundheilung möglich. Alternativ können Sie auch den operierten Fuß über die Badewannenkante hängen lassen.

Nach Fuß OP wie lange krank geschrieben?

Wie lange Sie nach Ihrer Fuß OP krankgeschrieben werden, hängt von der Art der Operation und Ihrer beruflichen Tätigkeit ab.

Sollten Sie Ihre Arbeit weitgehend sitzend verrichten, ist es wichtig, dass Sie die Möglichkeit haben, Ihren Fuß hochzulegen. Halten Sie dazu mit Ihrem behandelnden Arzt und Arbeitgeber Rücksprache.

Wann nach Fuß OP Auto fahren?

Auch das hängt von der Art des Eingriffes ab. Im Fall einer Hallux OP können Sie grundsätzlich unmittelbar danach Autofahren. Ich rate Ihnen dennoch auch hier dazu, ein bis zwei Wochen damit zu warten. Zumindest sollten Sie jedoch in jedem Fall schmerzfrei und mit voller Kraft Gas-, Bremspedal und Kupplung betätigen können.

Wann darf ich nach Fuß OP wieder Sport machen?

Sportliche Tätigkeiten können Sie dann wiederaufnehmen, wenn Knochen und Weichteile verheilt sind. Das hängt von der Art des Eingriffs und der Sportart ab und dauert in der Regel zwischen 2 Wochen und 4 Monaten.

Fuß Operation beim Spezialisten OA Priv. Doz. Dr. Reinhard Schuh

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung mit Beschwerden am Fuß- und Sprunggelenk gelte ich als Fuß Spezialist. Gerne berate ich Sie bei allen Fußschmerzen und Bewegungsbeschwerden und begleite Sie auch chirurgisch bei Ihrer anstehenden Fuß OP.

Denn bei einem Erfahrungsschatz von über 5000 Operationen ist Ihr Fuß bei mir in besten Händen. Machen Sie sich noch heute einen persönlichen Termin bei mir aus!