Alles zur Vorfuß OP – Ein Interview mit Dr. Reinhard Schuh

sasun-bughdaryan-RlIppR1I3E8-unsplash

Viele Menschen leiden unter schmerzhaften Fußproblemen, welche Sie im Alltag stark beeinträchtigen. Eine Vorfuß OP ist dann oft die einzige nachhaltige Lösung und verhilft den Betroffenen wieder zu einem schmerzfreien Leben ohne Einschränkungen. Doch so ein Eingriff ist nichts Alltägliches und eine gute Vorbereitung hilft dabei, etwaige Zweifel und Unsicherheiten aus dem Weg zu schaffen.

Lesen Sie weiter, um alle Fragen zu dem Thema Vorfußoperation von OA Priv. Doz. Dr. Reinhard Schuh, Spezialist für Fuß und Sprunggelenk und anerkannter Fußchirurg mit einer Erfahrung von über 3000 Operationen, beantwortet zu sehen.

1. Wann empfehlen Sie eine Vorfußoperation und warum?  

Es gibt zwei wesentliche Beschwerdebilder des Vorfußes, die eine Vorfuß OP notwendig machen. Das sind einerseits schmerzende Fehlstellungen des Fußes wie einen Hallux Valgus, Spreizfuß, Hammerzehen oder Krallenzehen und andererseits allgemeine Abnutzungserscheinungen (z.B. Arthrosis in the big toe) oder eine Kombination aus beidem. In jedem Fall gilt es allerdings, vorab alle Möglichkeiten nicht invasiver Behandlungsmethoden, wie zum Beispiel der Eigenbluttherapie und Stammzellentherapie, auszuschöpfen.

2. Gibt es Alternativen zu der Vorfuß OP? Wenn ja, welche und wie effektiv sind sie im Vergleich zur Operation?

Es gibt verschiedene Maßnahmen zur konservativen Behandlung von Beschwerden am Fuß wie Fußschmerzen. In erster Linie gibt es die Einlagenversorgung mittels stützender oder podologischer (motorischer) Einlagen. Eine zweite, ganz wesentliche und mir sehr wichtige, konservative Behandlungsmethode ist die Physiotherapie mit entsprechenden Kräftigungsübungen für die Fußmuskulatur. Als dritte Alternative zur Operation ist eine Injektionstherapie zu nennen. Entweder mit entzündungshemmenden Präparaten oder die Eigenblut- bzw. Stem cell therapy.  

Im Wesentlichen bestimmt das Ausmaß der jeweilige Fußbeschwerden die Effektivität der einzelnen Methoden. Oftmals ist es allerdings der Fall, dass die Ursache der Fußbeschwerden, insbesondere wenn es sich dabei um Fehlstellungen handelt, nur durch Operationen behoben werden können. Das soll nicht bedeuten, dass jede Fehlstellung unverzüglich operiert werden soll, aber wenn es darum geht, Ursachen zu beheben, ist es oft erforderlich. Ein Hallux Valgus kann zum Beispiel nicht durch Physiotherapie einfach so verschwinden. Durch Fußübungen und ein gezieltes Stärken der Fußmuskulatur kann man die Beschwerden in den Griff bekommen und ein Voranschreiten eindämmen. Die Fehlstellung als solche kann jedoch durch eine konservative Maßnahme nicht begradigt werden.

3. Welche Arten von Vorfuß OP gibt es?

Vorfußoperationen lassen sich grundsätzlich in diese zwei schon genannten größeren Gruppen der Fußbeschwerden einordnen. Das sind einerseits die Abnützungserscheinungen und andererseits die Fehlstellungen. Bei Fehlstellung nehme ich Stellungskorrekturen vor, das sind achskorrigierende Eingriffe, welche die Fehlstellung beseitigen. Bei Arthrosen sind es im Wesentlichen Eingriffe am Gelenk, welche die Schmerzen beseitigen und die Gelenksfunktion verbessern. Das können Arthroplastiken sein, bei denen abgenutzte Gewebereste, entzündetes Gewebe und lose Fragmente am Gelenk entfernt werden, es wird sozusagen „ausgeputzt“. Ebenso nehme ich Teilgelenksersatz Operationen vor und am Grundgelenk Stabilisationseingriffe. 

4. Wird eine Operation das Problem lösen oder sind mehrere Operationen erforderlich?

In der Regel kommt die Fehlstellung nicht wieder. Es ist darauf ausgelegt, dass eine Operation ausreicht. In Ausnahmefällen kann es schon passieren, dass die Fehlstellung wieder auftritt, so wie es in der Medizin immer wieder vorkommen kann. Aber es ist auf keinen Fall so, dass man damit rechnen müsste. Ich empfehle nach der Operation mit regelmäßigen Kräftigungsübungen die Fußmuskulatur weiterhin zu stärken und zu mobilisieren.

5. Wie ist der Ablauf der Operation? Welche Narkose bei Fuß OP? Wie lange muss man nach einer Vorfuß OP im Krankenhaus bleiben?

In der Regel passiert der Eingriff in einer Regionalanästhesie. Das bedeutet, es ist keine Narkose erforderlich, sondern es reicht ein Dämmerschlaf in Kombination mit einer selektiven Nervenbetäubung. Eine Vorfuß OP wird bei mir in Wien entweder ambulant oder mit einer Übernachtung im Krankenhaus durchgeführt.

Selbstverständlich kann der Eingriff auch unter Vollnarkose erfolgen, wenn das gewünscht ist, erforderlich ist es jedoch nicht.

6. Wie läuft die Nachbehandlung nach einer Vorfußoperation ab? Wie lange hat man Schmerzen nach der Fuß OP? Kann das Bein belastet werden? Sind Krücken notwendig?

Direkt nach der Operation ist der betroffene Fuß im Normalfall wieder voll belastbar. Er wird jedoch durch eine Spezialsandale geschützt, die, je nach Eingriff, für mehrere Woche getragen werden sollte. Die Belastung ist prinzipiell möglich, hat jedoch keinen Mehrwert. Man ist einfach nur nicht so beeinträchtig nach einer Vorfuß OP, zumal auch der Einsatz von Krücken nicht notwendig ist. 

Schmerzen nach der Operation sind sehr abhängig vom Eingriff. Die Hallux Valgus Korrektur stellt hier eine Ausnahme dar, denn sie kann durchaus in der ersten Nacht nach der Operation etwas schmerzhaft sein. Generell nehmen die Patient:innen nur 2 – 3 Tage nach der Vorfuß OP Schmerzmittel. Die Schmerzen sind also in der Regel kein wesentliches Problem, die Schwellung kann allerdings länger bestehen. Dagegen kann man jedoch gewisse Maßnahmen treffen. Solange die Schwellung noch nicht abgeklungen ist, empfehle ich den Fuß nach der Operation zu schonen, ihn hochzulagern und zu kühlen. Die Wunde sollte bis zur ihrer kompletten Heilung nach circa 2 – 3 Wochen nicht nass werden.

7. Welche Risiken und Komplikationen sind mit der Vorfußoperation verbunden? Kann es langfristige Auswirkungen oder Einschränkungen geben? Und wie kann man die Risiken verringern?

Als erstes sind hier natürlich die allgemeinen Operationsrisiken zu nennen: Infekte, Wundheilungsstörungen, Blutergüsse, Nervenverletzungen und ähnliches. Dann, je nach Eingriff, gibt es spezifische Risiken. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, dass die Fehlstellung wiederkommt oder dass Schwellungen länger bestehen bleiben. Wobei letzteres Teil der natürlichen Nachwirkungen der Operation sind und mit oben genannten Maßnahmen gut einzudämmen sind. Um Risiken nach der Vorfuß Operation zu verringern, rate ich meinen Patient:innen, nach der Operation den Fuß zu schonen,  keinesfalls zu schnell zu viel zu machen und sich an die Vorgaben des behandelnden Arztes zu halten (kühlen und hochlagern).

8. Wie lange dauert die Genesungszeit nach einer Vorfußoperation und mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen? Wie dusche ich nach der Vorfuß OP? Wie lange muss man einen Vorfußentlastungsschuh tragen?

Die Wundheilung, unabhängig vom Eingriff dauert 10 bis 14 Tage. Ab diesem Zeitpunkt darf die Wunde duschnass werden. Vollbad, der Besuch im Schwimmbad oder Sauna muss bis etwa drei Wochen nach der Operation warten. Die Zeit, bis man wieder in Normalschuhen vollbelasten darf, variiert, je nach Eingriff, zwischen einigen Tagen und sechs Wochen.

9. Gibt es spezielle Rehabilitationsmaßnahmen oder eine Physiotherapie, die Sie nach der Operation empfehlen, um die Heilung zu unterstützen und die Fußfunktion wiederherzustellen?

Um die Heilung bestmöglich zu unterstützen und die Fußfunktion wieder vollständig herzustellen, empfehle ich eine Physiotherapie in Kombination mit Lymphdrainagen. Diese sind besonders wirksam, um der Schwellung entgegenzuwirken.

10. Wie lange dauert es, bis man nach einer Vorfußoperation wieder in der Lage ist, sportliche Aktivitäten auszuüben oder seinen normalen Lebensstil wieder aufzunehmen? Wann kann man nach einer Fuß OP wieder laufen? Wann ist Auto fahren wieder möglich?

Also wenn man hier zur Antwort exemplarisch die Hallux Valgus Operation hernimmt, dann geht Laufen im Laufschuh im Durchschnitt nach 8 Wochen. Natürlich ist es immer auch dem Eingriff geschuldet, wie rasch ich wieder belasten darf. Prinzipiell gilt jedoch, sobald ich wieder voll belasten darf, darf ich auch alles machen. Low Impact Sportarten wie Schwimmen, Radfahren und auch Autofahren gehen etwas schneller. High Impact Sportarten mit Stoßbelastung brauchen wiederum länger. Nachdem Schmerzen normalerweise nicht so sehr das Thema sind, ist hier der Wiedereinstieg in den normalen Lebensalltag mehr von der Schwellung abhängig und ob man überhaupt in die Normalschuhe hineinkommt. Und das ist sehr variabel und abhängig sowohl von der individuellen Schwellneigung des/der Patient:in und der Größe des Eingriffs. Aber durchschnittlich ist der Richtwert bei einer Hallux Valgus Operation: Laufen im Laufschuh ist nach 8 Wochen möglich.

Aktuelle News & Vorträge

Fußgymnastik bei Hallux Valgus

Hallux Valgus, auch „Ballenzeh“ genannt, ist eine Fehlstellung der großen Zehe. Das Grundgelenk ist hierbei nach außen abgeknickt und der Zeh neigt sich nach innen.

Sport nach Bänderriss im Sprunggelenk

Ein Bänderriss im Sprunggelenk ist nicht nur schmerzhaft, sondern benötigt auch eine lange Rehabilitationsphase. Das ist besonders für sportlich aktive Menschen lästig. Trotzdem ist hier

Dr Schuh - Logo

opening hours

Private Practice Vienna | Medsyn

Private Practice Lower Austria

recall

© 2024 All rights reserved​
en_GBEnglish (UK)

Newsletter Anmeldung

Ich informiere Sie gerne über Neues in der Orthopädie. Sie können den Newsletter zu jederzeit wieder abbestellen.